Unser neuestes Projekt

Den Guss unserer Glocken

Impressionen vom 03.05.2024 beim Guss der Glocken in Passau

Guss neuer Glocken für die Schongauer Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt

Die Generalsanierung der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt ist dringend notwendig, denn gerade die Außenhaut der Kirche ist in einem schlechten Zustand. Marode und teilweise koridiert ist auch der Glockenstuhl samt den in den Nachkriegsjahren aufgehängten Stahlglocken. Der Förderverein Mariae Himmelfahrt mit seinem Vorsitzenden Herrn Helmut Hunger hat es sich deshalb zur  Aufgabe gemacht den Guss von sechs neuen Bronzeglocken zu finanzieren und  es ist der hohen Spendenbereitschaft der Schongauer Bürger zu verdanken, dass dies bald geschafft ist.

Und am Freitag den 03.05.2024 war es dann soweit und die Glocken sollten in Passau gegossen werden. Die Kunst des Glockengusses ist dabei keine Massenware, sondern ein handwerkliches Meisterwerk. Das konnten die 43 Interessierten aus der Pfarrei Mariae-Himmelfahrt und des Fördervereins hautnah erleben, als sie nach Passau aufbrachen um diese besondere Kunst zu bestaunen. Eine seltene Gelegenheit und ein unbeschreibliches Erlebnis, die die renommierte Firma Perner organisiert hatte. Auch der Firmeninhaber betonte, dass ein solches Ereignis keineswegs zum Alltagsgeschäft gehöre. Selbst für ihn sei es immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis und eine Garantie dass der Guss gelingt gäbe es nicht. Besonders spannend dieses Mal, quasi eine Premiere, weil der Schmelzofen, in dem die acht Tonnen Bronze auf 1100 Grad erhitzt wurden, gerade erst saniert worden war.

Und tatsächlich, trotz des christlichen Segens von Herrn Stadtpfarrer Marxer verweigerte der Ofen den Dienst und versagte, die flüssige Bronze freizugeben. Trotz aller Bemühungen des Teams um Herrn Perner musste der Guss deshalb leider abgebrochen werden und wurde auf einen anderen Tag verschoben. Von Enttäuschung war bei den Teilnehmern allerdings nichts zu spüren; alle waren tief beeindruckt von der Handwerkskunst, die sie erleben durften. Immerhin waren von den sechs geplanten Glocken bereits zwei gegossen und beeindruckten durch ihre Größe. Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis, das sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all denjenigen die mitgeholfen haben, dieses besondere Projekt auf die Beine zu stellen.

Vergelt`s Gott!